ab Oktober 2024 unter Trägerschaft der AWO

Seniorenwohnanlage Haus Middendorf in Stegen

Selbständiges Wohnen für Senioren und Personen mit Bedarf an barrierefreiem Wohnen, mit der Absicherung durch einen Betreuungs- und Notfalldienst.

Kurzbeschreibung

• 46 Wohnungen mit 1,5 oder 2 Zimmern (45 – 72 qm), davon 22 öffentlich geförderte Wohnungen für Mieter mit Wohnberechtigungsschein, Vermietung durch den Bauverein Breisgau eG (Tel. 0761 51044-0). 24 Wohnungen sind frei finanziert, Verkauf an Eigennutzer oder Anleger ist möglich, überwiegend Vermietung durch den Bauträger (Bauverein Breisgau eG)
  • Begegnungsstätte mit großem teilbaren Saal, Küche, Terrasse, Behinderten-WC
  • Betreuungsbüro im Haus (mit einer halbtags tätigen sozialpädagogischen Betreuungskraft und einer geringfügig beschäftigten Betreuungsmitarbeiterin)

• Individuelle, persönliche Begleitung der Bewohner(innen)
  • Organisation der Notrufbereitschaft rund um die Uhr
  • Vermittlung aller notwendigen Hilfen bei Krankheit bzw. Pflegebedürftigkeit und im Haushalt, durch eigene Dienste, von Kooperationspartnern, von Ärzten und anderen ambulanten Diensten
  • Offener gemeinsamer Mittagstisch täglich Montag bis Freitag
  • Vielfältige Angebote im Gemeinschaftsraum. z. B. Feste und Feiern im Jahresverlauf, Kreativangebote

Wenn Unterstützung notwendig wird, helfen wir Ihnen bei der Organisation von Hilfen, so dass Sie auch mit körperlichen Einschränkungen und erweitertem Unterstützungsbedarf selbst bestimmt leben können.

Flyer WAL Stegen